5013 Kilometer nonstop gerudert in
45 Tagen 2 Stunden und 18 Minuten

Heidi, Klappe die Erste!

Roadmovie nach Amsterdam, Training mit Weltrekord-Boot und schliesslich Jungfernfahrt auf Heidi



Nie zuvor war unser Abenteuer so real…
…wie in dem Augenblick, als wir vor dem offenen Werfttor der Marina Rijnsburg (NL) standen, uns verzückt -und ganz ehrlich- auch ergriffen unserem brandneuen Boot näherten.

    
  
Aber alles der Reihe nach:

Am vergangenen Wochenende fuhren wir mit Tatis Büssli ins rund 800 km entfernte Städtchen Rijnsburg NL. In der malerischen Marina durften wir mit dem Boot von Mark Slats (Solo-Weltrekordhalter Talisker Whisky Atlantic Challenge) ein erstes Training absolvieren. An Windmühlen vorbei durchruderten wir das idyllische Kanalsystem bis in den See und konnten erste Erfahrungen in einem OceanRowingBoat sammeln. Begleitet wurden wir von John Schouten von DutchOceanExpeditions.

  

  

Am Samstag dann der grosse Tag! Aufgeregt, gwundrig und verstärkt durch das Kamera-Team des SRF 1 standen wir plötzlich vor ihr. Sie, die uns im Dezember über den Atlantik in die Karibik begleitet. Heute, nach mehr als einem halben Jahr intensiver Vorbereitungen, dürfen wir unser Abenteuer «begreifen». Und es dauert nicht lange, bis uns die Aufbruch-Lust packt und wir Heidi unter der Anleitung von John mit Gurten hochheben und unter den aufmerksamen Blicken der Marinabesucher zu Wasser lassen. Mit Coach Mark Slats als Steuermann lernen wir in einer rund 6-stündigen Jungfernfahrt unsere 5. Frau im Team kennen, jetzt sind wir komplett!

     

     

     

In der noch rund 1-monatigen Bau-Schlussphase werden sämtliche elektronischen Geräte, wie z.B. Solarpanel, Funk, Plotter, Wasseraufbereiter usw. eingebaut. Bis wir Mitte Juni zu einer technischen Einführung nochmals nach Rijnsburg reisen, ist Heidi flügge. Bevor unser Boot in die Schweiz transportiert wird, braucht sie einen positiven Capsizing-Test, bei welchem das Boot inklusive uns als Besatzung in den Kabinen zum Durchkentern gebracht und beobachtet wird, wie es sich wieder in die normale Lage dreht. 

  

  

     

  


 

22.05.2019 22:28:54 | Swiss OceanDancers
Teilen auf: