5013 Kilometer nonstop gerudert in
45 Tagen 2 Stunden und 18 Minuten

Race Report: Tag 22 auf dem Atlantik

Ian Couch gibt einen Team-spezifischen Bericht ab am 22. Tag der Talisker Whisky Atlantic Challenge

Die Flotte ist nun massiv verteilt mit weniger als 1000 Meilen und 2 Wochen bis die erste Crew fertig ist. 
Nach einem sehr harten Start geht es der gesamten Flotte nun sehr gut. Einige Besatzungen, einige Ruderer, kämpfen mehr als andere und ein Ruderer kann an einem Tag einen schrecklichen Tag haben und am nächsten eine herrliche lebensverändernde Erfahrung machen. Wie lange sie auch immer auf See sind, es gibt täglich neue Erfahrungen und neue Herausforderungen.

Fortitude IV
Noch 910 Meilen. 72 Meilen in den letzten 24 Stunden. 
Von Anfang an war Fortitude auf den Sieg aus und jetzt mit einem Vorsprung von fast 100 Meilen bleiben sie die wahrscheinlichen Sieger, aber nichts ist sicher, bis sie in Antigua an Land gehen. Die Crew hat sich an ein hartes Regime gehalten und es hat sich ausgezahlt. Ohne nennenswerte technische oder gesundheitliche Probleme geht es gut voran.

Rowed Less Travelled
Noch 1023 Meilen. 71 Meilen in den letzten 24 Stunden.
Nach einer nervenaufreibenden Zeit mit technischen Problemen vor dem Rennstart geht es der Crew außerordentlich gut. Ein früheres Augenproblem (durch Currypulver und Radschmiere am Finger und dann ein Kratzen am Auge) hat sich aufgelöst und die Crew drängt auf ein schnelles Finish.

BROAR
Noch 1117 Meilen. 64 Meilen in den letzten 24 Stunden.
Das Führungstrio, das die Brüder bisher sehr schnell gerudert haben.  Frühere Stromprobleme wurden umgangen und einige kleinere Magenprobleme mit einer gesunden Dosis Movicol geheilt.

Ocean 5
Noch 1170 Meilen. 70 Meilen in den letzten 24 Stunden.
Die fünf Führenden sind gut unterwegs. Die Moral war hoch und nach einer kurzen Zeit der Verwaltung haben sie das Tempo wieder erhöht, um mit dem schnelleren Wetter zusammenzufallen.

Row For Veterans
Noch 1185 Meilen. 68 Meilen in den letzten 24 Stunden.
Nachdem die Crew mit einer N-Route gespielt hat und das schlimmste des langsamen Wetters erwischt hat, liegt sie immer noch auf einem starken 5. Eine Knieverletzung hat auch dazu geführt, dass sie nicht mit voller Leistung rudern, aber sie drängen auf ein frühes Ende.

HMS Oardacious
Noch 1212 Meilen. 65 Meilen in den letzten 24 Stunden.
Die Besatzung drängt sich durch die Flotte und holt die vor ihnen auf. Keine nennenswerten technischen oder gesundheitlichen Probleme. Der größte Faktor war die frühere Route, die sie in weniger günstige Bedingungen brachte. Seit der Neubewertung ihres Kurses und vielen Diskussionen sind sie gut unterwegs.

Force Atlantic
Noch 1219 Meilen. 64 Meilen in den letzten 24 Stunden. Abgesehen von der früheren Seekrankheit, die der Großteil der Flotte erlebt, ist die Crew in guter Verfassung und wirklich in Fahrt.

All Oar Nothing
Noch 1223 Meilen. 66 Meilen in den letzten 24 Stunden.
Eine unserer am wenigsten kommunikativen Crews, aber ihr Fortschritt zeigt, dass es ihnen gut geht. Nach dem Gespräch mit ihnen sind sie bei guter Gesundheit und haben eine feste Routine, die gut funktioniert.

Dorabros
Noch 1232 Meilen. 75 Meilen in den letzten 24 Stunden. Abgesehen von einigen Problemen beim Versuch zu essen, die gelöst wurden, geht es der Crew gut.  Nachdem sie sehr wenig Wildtiere gesehen haben, haben sie auch begonnen, einige der Wale und Delfine zu sehen, die sich in der Flotte befanden.

Atlantic Ambition
Noch 1262 Meilen. 66 Meilen in den letzten 24 Stunden.
Eine weitere ruhige Crew, aber das ist manchmal eine gute Sache, die keine Probleme zu melden hat.

Resilient X
1275 Meilen noch zu fahren. 64 Meilen in den letzten 24 Stunden.
Das Führungspaar Max und Dave ist gleichauf mit den Vierern. Nach Max' horrender Erfahrung vor 2 Jahren und einer unglaublich harten Rettung ist es toll zu sehen, dass es ihnen so gut geht. Jeden Tag hart für ein starkes Finish zu kämpfen.

Team Margot
Noch 1290 Meilen. 59 Meilen in den letzten 24 Stunden.
Trotz der Härten der Reihe macht das Team Margot große Fortschritte, scheint aber auch (hauptsächlich) die Erfahrung zu genießen.

Atlantic Guardsman
Noch 1290 Meilen. 73 Meilen in den letzten 24 Stunden. 
Ich denke, es wäre fair zu sagen, dass es einige Probleme gab, um an den Start zu kommen, aber wenn man jetzt mit der Crew spricht, ist es toll zu hören, wie viel sie aus dieser Herausforderung herausholen. Humor, Neckereien und eine Wertschätzung des Abenteuers. Es geht ihnen sehr gut und es ist schön zu sehen.

RowHHome
Noch 1381 Meilen. 63 Meilen in den letzten 24 Stunden.
Nach einer brutalen Seekrankheit geht es ihnen gut und sie machen täglich große Fortschritte.  Sie haben Wildtiere gesehen und scheinen immer gut gelaunt und entschlossen zu sein.

Felix 5
Noch 1388 Meilen. 64 Meilen in den letzten 24 Stunden.
Die Crew, die in jedem Zeitraum von 24 Stunden gute Meilen erzielt hat, hat es schwer gefunden und hatte kleinere technische Probleme mit der Benutzung des Autohelms, aber der Fortschritt ist gut.

Row For Life
Noch 1421 Meilen. 64 Meilen in den letzten 24 Stunden.
Die Crew hatte schon früh mit den harten Bedingungen zu kämpfen, aber schon bald begann sie, Meilen zu sammeln. Sie sind gesund, abgesehen von den normalen Schmerzen und hatten keine technischen Probleme.

Swiss Ocean Dancers
Noch 1424 Meilen. 63 Meilen in den letzten 24 Stunden.
Immer gut drauf (außer wenn ich sie mit einem Anruf aufwecke), machen sie täglich gute Meilen und werden schneller.  Sie haben Delfine gesehen und machen sich gut.


Van Durme Brothers
Noch 1525 Meilen. 67 Meilen in den letzten 24 Stunden.
Nach anfänglichen Kinderkrankheiten und Kraftproblemen haben die Brüder ihre Routine gefunden. Immer fröhlich sind sie starke Ruderer und bringen selbst bei flacher Ruhe eine hohe Laufleistung.

Oarsome Foursome
Noch 1458 Meilen. 60 Meilen in den letzten 24 Stunden.
Alle hoffen, dass Oarsome Foursome bald fertig werden, damit die Witze des Tages aufhören! Die Crew ist immer gut drauf, obwohl sie traurig über den Ausfall der Lautsprecher waren, so dass sie sich jetzt selbst rüber singen. Frustriert von den schleppenden Bedingungen arbeiten sie jeden Tag hart und setzen einen guten Kurs und ein gutes Tempo. Sie haben wenig Wildtiere gesehen, aber sie lieben die Erfahrung.

Hell Oar High Water
Noch 1466 Meilen. 57 Meilen in den letzten 24 Stunden.
Mit harter Arbeit und Humor einen tollen Job zu machen. Als ich gestern sprach, fragten sie, ob die Support-Yacht sie bald sehen könnte, damit sie jemanden haben, der nicht zueinander passt.

Atlantic Mavericks
Noch 1493 Meilen. 63 Meilen in den letzten 24 Stunden.
In einer großen Routine. Jedes Mal, wenn ich mit ihnen spreche, kommen sie ruhig und stetig voran. Sie haben Delfine gesehen und die Moral scheint gut zu sein.

Ancient Mariners
Noch 1499 Meilen. 63 Meilen in den letzten 24 Stunden.
Kopf an Kopf mit den Atlantic Mavericks. Wieder immer ruhig und souverän, machen sie konstant hohe Laufleistungen.

Bucks Buoys
1275 Meilen noch. 62 Meilen in den letzten 24 Stunden.
Die Bucks Buoyes haben die schlimmsten technischen Probleme, da es ein Problem mit dem Solarpanel/Batterie-Setup gibt.  Wir sprechen die meisten Tage und sie arbeiten an geführten Lösungen und nehmen Ratschläge an, wie man die Situation bewältigen kann.  Nichts davon ist ein Show-Stopper. Es ist der Grund, warum es Back-ups gibt, aber es macht es zu einer schwierigeren Erfahrung. Trotzdem schaffen sie immer noch über 60 Meilen am Tag und noch wichtiger ist, wie sie von der Magie des Erlebnisses sprechen. Ich bin sicher, dass es Tage gibt, an denen man fluchen kann, aber die Tiefen machen die Höhen noch besser. Kev sprach davon, wie unglaublich es war, einfach nur über den Rand zu schauen und dass er nie einen Schluck Wasser als selbstverständlich ansehen wird.

Fight Oar Die
Noch 1504 Meilen. 51 Meilen in den letzten 24 Stunden.
Eine ruhige Crew, die sich mit guten Meilen durchschlägt. Sie haben die üblichen Wehwehchen, aber keine gesundheitlichen Probleme und kleinere technische Probleme, aber nichts, was ihren Erfolg beeinträchtigen könnte.

White Rows
Noch 1521 Meilen. 54 Meilen in den letzten 24 Stunden.
Marcus hat einen tollen Rudergang. Das Führungssolo hat er sogar geschafft, Fische zu fangen, zwei hat er freigelassen und der andere hat seine Ernährung ergänzt. Wir sprechen oft über die Herausforderung und wo die wirklichen Herausforderungen im Rennen liegen, dass es eine sehr persönliche Sache ist.  Es ist großartig, ihn so positiv und anerkennend zu hören, was er sieht und tut.

The Seablings
Noch 1545 Meilen. 66 Meilen in den letzten 24 Stunden.

Team Maktub
Noch 1579 Meilen. 64 Meilen in den letzten 24 Stunden.
Carl ist ruhig und arbeitet hart. Es geht ihm gut, obwohl er mit seinem Essen zu kämpfen hatte.

D7
Noch 16166 Meilen. 64 Meilen in den letzten 24 Stunden.
Dewey macht große Fortschritte. Er ist absolut kompetent, ruhig und auf dem Meer zu Hause. Die Anrufe sind immer kurz, denn er nimmt alles in Kauf.

Team Atventure
Noch 1275 Meilen. 58 Meilen in den letzten 24 Stunden.
Nach Dominics Aufgabe hat Florian eine tolle Soloreihe.  Er sagte, dass es eine Weile dauerte, bis er sich an den zusätzlichen Platz gewöhnt hatte, aber als wir das letzte Mal sprachen, sagte er, dass er 'super glücklich' ist.

Atlantic 1
Noch 1794 Meilen. 43 Meilen in den letzten 24 Stunden.
Jim ist ein weiterer Ruderer, der trotz der Höhen und Tiefen, Frustrationen und Müdigkeit die Erfahrung des Ruderns voll und ganz annimmt. Er legt täglich gute Meilen zurück.

Watering the Mind
Noch 1813 Meilen, 46 Meilen in den letzten 24 Stunden.
John schafft etwa 50 Meilen am Tag. Er hat eine erstaunliche Biolumineszenz gesehen und obwohl er wund ist, genießt er die Erfahrung.

Atlantic Dream Challenge
1938 Meilen zu fahren, 38 Meilen in den letzten 24 Stunden.
Als das ADC die erste Beratungsinspektion hatte, lief es nicht gut. Als sie auf Gomera ankamen, war es eine Umstellung. Dieses Paar hat die Herausforderung angenommen und macht jeden Tag zum Erfolg. Sie melden sich täglich und es ist immer wieder eine Freude.  Wenn sie in Antigua aussteigen, werden sie etwas ganz Besonderes erreicht haben.

The Swiss 1s
1963 Meilen zu fahren, 31 Meilen in den letzten 24 Stunden.
Das einzige weibliche Solo. Gabi fällt es schwer, die Mühsal des Ruderns auf dem Ozean ist unerbittlich. Wir sprachen heute lange und sie ist zäh und fähig und macht gute Fortschritte und diese harten Tage werden vorbeigehen.

Row Of The Wall
Noch 2021 Meilen, 28 Meilen in den letzten 24 Stunden.
Sie lieben die Erfahrung, obwohl sie frustriert über den mangelnden Fortschritt sind. Wir diskutieren derzeit über Optionen, um zu sehen, ob sie die kommenden schnelleren Meere besser nutzen können.

Mad Giraffe
2073 Meilen zu fahren, 42 Meilen in den letzten 24 Stunden.
John hatte einen schrecklichen Start. Der Schlimmste. Er hat sich tief eingegraben, durch mechanische Probleme und schwere Seekrankheit umgedreht und war zu einem Zeitpunkt das fünftschnellste Boot der Flotte. Zum Zeitpunkt des Schreibens machte er 2 Knoten und gewann an Fahrt gegenüber Row of The Wall.  Eine wirklich großartige Leistung.

Mit Blick auf die Zukunft werden sich die Bedingungen für einige Elemente der Flotte für ein paar Tage verlangsamen, als dass sie sich stetig auf ein konstantes, schnelleres paar Tage aufbauen.  Die zweite Hälfte ist in der Regel schneller, so dass die kommenden Tage und Wochen spannend und interessant sein werden.

Ein Wirbelwind weht durch die Flotte.  Dazu kommen Müdigkeit, Schmerzen, Blasen, Durst, Selbstzweifel, Reibung der Mannschaft, technische Probleme - das kann sich schrecklich anhören.  Manchmal mag es sich sogar schrecklich anfühlen, aber es geht vorbei. Dazu kommt noch die Freude über einen Nachthimmel, der klarer und heller ist als irgendwo sonst auf dem Planeten, Gruppen von Delfinen, die mit Ihnen interagieren, Wale und eine wunderschöne Biolumineszenz. Noch mehr die Freude über einen Sonnenaufgang nach einer schwierigen Nacht, den Moment eines zusätzlichen Anstoßes durch eine Welle, das gemeinsame Erlebnis mit einem Crewmitglied oder die Freude an der Einsamkeit, die so etwas Erstaunliches tut.

Einige Tage sind besser als andere, aber sie tun dies nicht, weil es einfach oder gewöhnlich ist. Sie tun es, weil sie sich testen lassen wollen. Sie werden mehr über sich selbst entdecken, als sie gewusst haben, was möglich ist.

#TWAC2019
#madebythesea

Ian Couch, Safety Officer Talisker Whisky Atlantic Challenge 





 
03.01.2020 11:28:37 | Swiss OceanDancers
Teilen auf: