5013 Kilometer nonstop gerudert in
45 Tagen 2 Stunden und 18 Minuten

Race Report: Tag 17 auf dem Atlantik / Zustandsbericht der Flotte

Ian Couch, der Safety Officer von Atlantic Campaigns berichtet über den Challenge-Verlauf

Die Flotte ist in guter Verfassung und breitet sich aus, da die schnelleren Besatzungen auf den Sieg drängen. Zum Zeitpunkt des Schreibens hat die Führungscrew, Fortitude IV, 1397 Meilen gerudert, 1303 Meilen noch vor sich, das letzte Boot Mad Giraffe hat 463 Meilen zurückgelegt und hat noch 2245 Meilen vor sich. Es ist wirklich wichtig für alle die das Rennen verfolgen zu verstehen, dass jede dieser Mannschaften ihre eigenen Herausforderungen, Kämpfe und Siege hat und dass die Leistungen eines Teams nicht geringer sind als die der anderen. Eines der großen Dinge an diesem Abenteuer ist, dass es eine so persönliche Herausforderung ist, der Hauptkonkurrent ist man selbst. Sie wollen in Antigua an Land gehen und glücklich sein, dass sie alles getan haben, um ihre eigenen Ziele zu erreichen. Seit dem letzten Update wurden alle Crews mehrfach angesprochen und es gibt keine wesentlichen Probleme zu berichten.

Gesundheit:
Trotz anhaltender Übelkeit ist die Flotte in gutem Zustand. Es gibt wunde Pobacken, ein paar Blasen, wunde Fersen, eine Knie- und Augeninfektion, aber der Rennarzt spricht mit allen Ruderern und diese benutzen ihre Medizinkits, die sie an Bord haben, um sich zu behandeln. Es ist zu erwarten, dass diese relativ geringfügigen, aber unangenehmen Zustände auftreten, wenn die Ruderer ermüdet und heruntergekommen sind und die Hygiene schwer aufrechtzuerhalten ist.

Technik:
Gelegentlich gibt es noch Probleme mit der Stromversorgung, sowie kleinere Probleme mit den Autopiloten und dem Wassermacher. Alle Besatzungen sprechen mit den Duty Officers und einige mit den Bootsbauern, um Probleme zu lösen. Ein Ausfall des Autopiloten, selbst ein totaler Stromausfall ist keine Ursache für den Ausfall einer Ruderanlage, und zu diesem Zeitpunkt sehen die Flotten in einem guten Zustand aus.

Wetter:
Das Wetter ist das wichtigste Merkmal seit dem letzten Bericht. Die Besatzungen, besonders diejenigen im Norden, die eine kürzere Route riskierten, fanden sich in langsamen Bedingungen und schließlich leichtem Gegenwind wieder. Die Bedingungen waren nicht so heftig, aber gerade genug, um einige Besatzungen zu zwingen, den Para-Anker auszuwerfen. Heute verbessern sich die Bedingungen und die meisten Boote werden besser vorankommen. Wir besprechen detaillierte Vorhersagen so oft die Crews es wünschen und im Allgemeinen wird der Wind in Geschwindigkeit und Richtung besser werden, obwohl mehr Flauten erwartet werden.

Ratschläge für Unterstützer:
Wir hatten einige verständliche Bedenken von Anhängern über ihre Ruderer. Bitte wissen Sie, dass wir uns um sie kümmern. Dinge wie Probleme mit dem Autopiloten, leichte Seekrankheit usw. sind eine zusätzliche Belastung für die Ruderer, aber weder unerwartet noch unüberwindbar. Wir sind uns auch bewusst, dass einige Besatzungen etwas optimistisch über ihre Endtermine waren. Bitte warten Sie bevor Sie sich um Flüge und Unterkunft in Antigua kümmern.

Es gibt immer mehr Berichte über Orca, Wale, Delfine und Meeresschildkröten, was eines der Privilegien des Aufenthaltes auf See ist.

Eines der großartigen Dinge, die man als diensthabender Offizier erlebt, ist es, zu hören, wie sich die Besatzungen anpassen und die einfache Härte dieser Herausforderung zu schätzen lernen. Es ist nicht nur das Rudern, sondern auch das Überwinden von Widrigkeiten - persönliche Zweifel, körperliche Beschwerden, Wetter, technische Probleme. Die Crews mit echten Emotionen über die einfache Freude zu hören, im Ozean zu sein, fernab von allem normalen Leben, das Privileg, Wildtiere auf ihre eigene Art zu sehen und die Wertschätzung einfacher Dinge wie Trinkwasser, ist eine großartige Sache.

Allen Crews geht es gut, jeder rudert sein eigenes Tempo, steht vor ähnlichen und unterschiedlichen Herausforderungen. Wenn wir uns den 3 Wochen nähern, sind sie müde und manchmal scheint das Ziel erreichbar zu sein und manchmal eine Lebenszeit entfernt. Dies ist kein Sprint und nicht einmal ein Marathon, sondern eine lange, anstrengende, unglaubliche und lebensverändernde Erfahrung.

 
29.12.2019 19:24:51 | Swiss OceanDancers
Teilen auf: