5013 Kilometer nonstop gerudert in
45 Tagen 2 Stunden und 18 Minuten

Race Report: Der 11. Tag auf dem Atlantik

Das Schweizer-Frauenteam ist weiterhin gut unterwegs / Erste Evakuation eines Ruderers eingeleitet

Die SwissOceanDancers sind konstant unterwegs. In den letzten 24 Stunden sind sie 66 nautische Meilen gerudert. Heute um 1200 Uhr UTC hatten sie bei der Messung eine Geschwindigkeit von 2.7 Knoten. Zudem haben sie die Schwelle der ersten 500 geruderten nautischen Meilen überschritten - BRAVO!



Weniger gut läuft es derzeit dem Schweizer 2er-Ruderteam mit Dominic und Florian, Team Atventure. Hier die offizielle Ankündigung von Atlantic Campaigns:

Nach neun Tagen auf rauher See hat sich Dominic Schaub vom Team Atventure entschlossen, wegen längerer Seekrankheit um Evakuierung zu bitten. Dominic hat vom ersten Tag an gekämpft und stand in regelmäßigem Kontakt mit den Sicherheitsbeauftragten und dem Rennarzt. Es wurden alle Anstrengungen unternommen, damit er weiterfahren kann, aber Dominic hat beschlossen, dass die Evakuierung nun seine bevorzugte Option ist.

Atlantic Campaigns versteht, wie schwierig dies ist und unterstreicht die Anforderungen an das härteste Ruderrennen der Welt.
Nach Rücksprache mit den Sicherheitsbeauftragten hat Florian die Entscheidung getroffen, in Richtung Antigua weiterzufahren, was bedeutet, dass das Team Atvenure noch im Rennen ist und die Crew nun auf Para-Anker liegt und ihre Position hält, bis die Unterstützungsyacht eintrifft, was am Donnerstagmorgen erwartet wird. Wenn die Bedingungen es erlauben, wird Dominic evakuiert und nach Kap Verde gebracht, wo Atlantic Campaigns bei der Organisation seiner Weiterreise behilflich sein wird.

Das Support Team der SwissOceanDancers hat dem Support Team der Atventure viel Kraft und Ausdauer bei der Bewältigung dieses Vorfalles gewünscht. Rasche Genesung für Dominic und Respekt vor dem Entscheid von Florian, das Boot alleine nach Antigua weiterzurudern.

Seit 48 Stunden haben wir nun keine Textnachricht der SwissOceanDancers erhalten - wir werten dies im Sinne von "no news = good news". Das Team verfügt über kein BGAN (Broadband Global Area Network) was ein mobiler Dienst für Breitband-Internetzugang und Telefonie des Satellitenbetreibers Inmarsat ist. Daher erhalten wir keine Bilder oder Videos von der Überfahrt. Die 4 Frauen führen aber 4 GoPro Kameras mit, welche ihnen das Schweizer Fernsehen SRF zur Verfügung gestellt hat. Auf diese Bilder dürfen wir gespannt sein!

Wie es auf dem Atlantik so zu und her geht, zeigt uns ein Video vom dänischen Viererboot des Teams "Row for Veterans":



Stay tuned!

 
22.12.2019 13:07:09 | Swiss OceanDancers
Teilen auf: